FANDOM

Moebiusband-maenner-premium-t-shirt

Ein 3D-Modell des Möbiusbandes

Seid gegrüßt! Ich werde euch hier anhand von Beispielen die gefährlichen Auswirkungen des Möbiusbandes erklären.

Kennst du das Möbiusband? Vielleicht. Bestimmt. Es hat nur eine einzige Seite. Aber könnte es wirklich existieren? Nein, weil es ein Paradoxum ist. Wie kann es nur eine einzige Seite haben??? Ich erkläre dir im Folgenden anhand von Beispielen, warum es nicht möglich ist und warum du dich von diesen Bändern fernhalten solltest, sollten sie irgendwann mal z. B. mit Hilfe eines Dimensionstores zur Erde gelangen.

Beispiel 1Bearbeiten

Du stellst dir eine viereckige Fläche vor, die ein Teil des Möbiusbandes ist, der Rest des Bandes wird einfach mal kurz ausgeblendet. Das Viereck hat zwei Seiten. Und nun stell dir vor, dass auf der einen Seite Land und Luft sind und auf der anderen Erde und Gestein. Wenn du jetzt mit einem Luftballon übers Land fliegst, würdest du auch gleichzeitig spiegelverkehrt unter der Erde fliegen! Gruselig, oder?

Man muss bedenken, dass das Viereck zwar zwei Seiten hat, aber zum Möbiusband gehört, welches nur eine einzige Seite hat.

Nun folgt das zweite Beispiel, falls ihr es immer noch nicht kapiert habt.

Beispiel 2Bearbeiten

Stell dir nochmal die viereckige Fläche vor und blende den Rest des Möbiusbandes aus. Du stehst auf dem Teil und machst Handstand. Da du dich dabei zwar nur auf einer Seite der viereckigen Fläche, aber auf beiden Seiten des Möbiusbandes befindest, zerfliegst du in zwei Teile!

Das Möbiusband ist einfach paradox. Wenn es existieren würde, würde man in zwei Teile zerfliegen, sobald man es berührt. Wenn ihr es nachbasteln wollt, um es z. B. als Waffe zu verwenden, müsst ihr dies mit Pinzetten tun, um euch nicht zu verletzen!

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki